Handwerk - wie ich es mag......

  • Ave, Hail oder Moin Moin, ich wollte einfach mal wieder eine Diskussion anstoßen :D . Wie die Überschrift es schon besagt, es geht um das Handwerk. Und es geht nicht um das Handwerk wie es in Pantheon sein wird, sondern Handwerk wie ICH es gerne spielen würde. Und ich will mal eure Meinung dazu hören :cursing: Das Handwerk, in vielen Spielen, ein stiefmütterlich behandeltes Thema. Dabei kann Handwerk in einem Spiel viel bringen, Voraussetzung dafür ist allerdings, das nicht Jeder alles machen darf, es viel Zeit kostet um Legendäre Sachen zu craften oder auch wertvolle (ich denke hier zB an Möbel usw.) Um euch mal meine Ideen zu veranschaulichen nehme ich mal den Schmied. Es gibt zwei Arten von Schmied, den fahrenden und den festen. Der Unterschied zwischen beiden ist, der fahrende wird es nie dazu bringen legendäre Rüstungen oder Waffen zu schmieden, weil in seinem Wagen dafür keinen Ofen mitnehmen kann. Er hat nur eine einfache Esse und eine kleine Schmelze. Er kann Zinn, Kupfer, Bronze und Eisen verarbeiten. Er kann Nägel (Bau von Häusern, Wagen und Möbel herstellen) und er kann natürlich Pferde beschlagen und Kleinigkeiten wie Schlösser, Schlüssel/Dietriche und Werkzeug herstellen. Wo findet man ihn, auf Baustellen, Märkten oder auf Wanderschaft. Hier kann man seine Waffen und Rüstungen und seine Pferde (bis Eisen) wieder repairen lassen. Er kann einfache Rüstungen und Waffen herstellen. Der "feste" Schmied, hat eine eigene/gemietete Schmiede. Er verfügt über Brennöfen und Amboss und andere Geräte für die Metallverarbeitung. Er kann alles an Metall verarbeiten was er gelernt hat. Und kann legendäre Rüstungen und Waffen herstellen. Diese können auch benannt werden und sind einmalig. Er kann das herstellen was der fahrende Schmied auch herstellen kann und darüber hinaus alles an Rüstungen und Waffen, die es im Spiel gibt und natürlich seinem Level entspricht. Man entscheidet sich, ob man Rüstungsschmied oder Waffenschmied oder Hufschmied Rüstungsschmied ist klar, komplette Metallrüstungen mit x % unter dem jeweiligen Skillwechsel, Beispiel: Level 0 - 15 Bronzeverarbeitung, dann 2% drunter (also 3) heisst man kann ab Level 12 legendäre Bronzerüstungen herstellen. Wahrscheinlichkeit das ein Teil legendär wird, mit Level 12 10%-Chance, Level 13 20%-Chance, Level 14 und 15 40%-Chance. Level 16 - 30 Eisenverarbeitung, dann 2% drunter ( also 6) heisst dann ab Level 25 Level 31 - 45 Stahlverarbeitung Level 46 - 60 Mithril usw. bei max. Level eine 75% Chance auf Legendär. Mit Max. Level kann man eine Quest/Prüfung ablegen um auf vielleicht 85%-Chance zu kommen. Ich fand die Idee von EQ2 am Anfang sehr gut 4 Qualitätsstufen für jedes Objekt zu haben. Um legendäre Rüstungen/Waffen zu bekommen müssen natürlich alle Einzelteile die höchste Qualitätsstufe haben. Sollte es dann trotzdem zu viele legendäre Waffen/Rüstungen geben, muss man die Chance runtersetzen. Eine legendäre Waffe/Rüstung soll etwas besonderes sein und keine Massenware. Um es noch einen Tick komplizierter zu machen, wer viele Degen und Messer herstellt, hat eine andere Geschicklichkeit als bei der Herstellung von schweren Kriegsäxten und Zweihändern. Sodass es genug Entfaltungsmöglichkeiten für jeden gibt. Waffenschmied klar, alles wie Rüstung, nur mit Waffen. Hufschmied, er ist der Allrounder, kann alles Metallschmelzen (incl. legendärer Verbindungen), er stellt alle Metallteile für Wohnungsbau her, er ist Pferdeschmied, er stellt Metallteile für Kutschen und Wagen her und Pfeile/Bolzen. Alles unterliegt einer Abnutzung. Man kann mit Reparatursets jeden Gegenstand auf 75% Repaieren, den Rest kann nur ein Schmied. Aber nur bis zu einer gewissen Anzahl an Reparaturen. Mit jeder Reparatur sinkt die Haltbarkeit. Alle "normalen Gegenstände werden zerstört. Alle "besonderen" Objekte werden nicht zerstört, können aber nur noch zu Dekozwecken benutzt werden. Auf legendäre Waffen liegt ein unzerstörbarkeitszauber, nur die Reparaturen werden immer teurer. Man kann grundsätzlich alle Waffen in einem Tempel von "seinem" Gott segnen lassen, dann verringert sich die Zerfallsrate. Das ist aber mit Beten und Spenden verbunden und man muss sich überlegen ob man diese Kosten ausgeben möchte. Je besser der Schmied ist und je besser das Objekt ist, hat es einen Attributsplatz (Stärke, Intelligenz, Weisheit usw) und ein bis max. 3 Zauberplätze, wobei es hier Zauber gibt, die sich gegenseitig ausschliessen (Eis/Feuer, Kälte/Wärme usw.) Um eine Rüstung/Waffe herstellen zu können, benötigt der Schmied mindestens einen anderen Crafter. Also Rüstung, braucht er Wolle/Seide usw vom Schneider, Edelsteine für den Attributsplatz und die Zauberplätze einen Juwelier/ und einen Schriftgelehrten, die Griffstücke aus Holz oder Elfenbein von einem Schreiner. Allen gemeinsam ist, je höher der Level, desto geringer ist der Verbrauch von Brennmaterial beim Schmelzen und bei der Herstellung und das Material das verbraucht wird, reduziert sich auch durch optimalere Nutzung und weniger Verschwendung. Durch besondere Skillung, kann der Schmied mehrere Objekte der gleichen Art zur selben Zeit herstellen. Also Metallplättchen und -ringe für die Rüstung, Nägel, Teile für Räder, Hufeisen usw. Wenn ich von den 4 Qualitätsstufen ausgehen die ich oben angesprochen habe, sollte Stufe 2 besser sein als vergleichbare Waffen die ich beim Mob finde. Da diese in der Regel nicht gepflegt werden, wer hat einen Oger schon beim Schleifen seiner Waffe oder Rüstung gesehen 8o müssen sie entweder erst repariert werden oder sie sind kaputt und können eingeschmolzen werden. Stufe 3 etwas besser als "besondere" Waffen also besser als einfache Waffe aber schlechter als Legendäre Waffen. Stufe 4 etwas schlechter als Legendäre Waffen die die Oberbosse tragen. Nur die Besten der besten Schmiede schieden bessere Sachen. Ich hoffe ich habe meine Ideen einigermaßen deutlich dargelegt ^^ Auch ja die Berufe..... Hier bin ich für eine grosse Auswahl an Berufen, diese müssen sich nicht zwangsläufig in untergruppen aufteilen Schreiner - Möbel, - Pfeil- und Bogen - Wagen- und Holzbau (Transportkisten usw ) Schneider - Rüstung - Tücher - Teppiche und Deko Schmied - Hufschmied - Rüstungen - Waffen Schreiber - Papier, Tinte - Zauberrollen - Karten Kräuterkundler - Heil-, Defensiv- und Offensivtränke - Tränke zum kurzfristigen erhöhen von Attributen Farmer - Anbau von Kräutern, Lebensmittel und Zucht von Tieren Ingeneur - Errichten von Gebäuden - Bau von Booten Koch Hmmm muss ich erst mal Pause machen, ich hoffe das reicht schon mal um Eure Meinungen zu hören :-) Es geht hier nicht um machbar oder nicht machbar sondern nur darum wie könnte ich mir tolles craften vorstellen. mfg Blackwood

    << Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. >>

    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chin. Philosoph, bestimmend für die Gesellschafts- u. Sozialordnung Chinas

  • Um das Ganze etwas kürzer zu halten...ich pers. halte nicht viel davon, wenn legendäres equip gecräftet werden kann. Ich favorisiere da die Loot-Variante. Damit bleibt der Markt Interessant und das Equipment symbolisiert ein gewisses Status-Symbol.
  • Dein Ansatz ist sehr interessant, doch finde ich es in einem Survival Spiel eher passend als in einem PVE orientiertem Spiel. Es sollte mit einfachen Methoden möglich sein einfache Gegenstände herzustellen. Ob es nun Legendäre Gegenstände geben sollte die man herstellen kann, weiss ich nicht.. Wenn man es so nimmt wie in World of Warcraft, wo man diverse Raids einbezieht und diese Gegenstände dann wirklich, wirklich gut sind, wieso nicht. (Als Hinweis, in Classic mussten alle legendäre Gegenstände Hergestellt werden, mit wirklich krassen Questreihen..) Für was bitte schön brauchst du in einem MMORPG (PVE) Möbel? Ich brauch sowas nicht! Ein Housing kann man gerne in einem Survival machen, aber in einem PVE orientieren Spiel braucht man sowas nicht. Somit kann man auch einige deiner Berufvorstellungen aus der Liste streichen. Ich mache gerne Berufe, aber auch nur die, die mir gefallen. Meistens hab ich Schneider und Kräuterkunde gemacht, da ich gerne Taschenherstelle und Blümchen pflücke *thatha thatha*. Nein ernsthaft, ein Beruf sollte der Klassespezifisch gewählt werden.
  • Ich hab in meiner Laufbahn viele Crafting-Ansätze gesehen. Daher hab ich schon die eine oder andere Erfahrung gemacht und viel Licht und auch sehr viel Schatten gesehen. Ich hoffe Crafter können legendäre Gegenstände herstellen, nicht jeder hat Zeit stundenlang zu raiden. Was mir das Crafting vermiest: * Aufsplittung des Berufs in Untergruppen, z. B. Rüstungsschmied in die einzelnen Teile wie Helm, Oberkörper, Arme, ... (wie in Albion Online) * Wenn ich als Crafter kein Equip für mich selbst herstellen kann, weil ich z. B. auf Level 10 gerade mal eine normale Waffe herstellen kann und selbst durch Quests schon eine viel bessere Waffe in der Hand habe. So gesehen in Riders of Icarus. * Wenn ich für eine gute Rüstung nicht nur die Rohstoffe brauche sondern auch höherwertige Dinge aus einem anderen Beruf. Wenn ich für eine Rüstung einfache Lederstreifen benötige um die Rüstungsteile zu verbinden ist das ok. Wenn ich aber hochwertige Lederstreifen herstellen muß und dafür erst mal Meister in einem anderen Beruf werden muß, dann ärgert mich das. * Ich kann die erstellten Gegenstände nicht oder nur gegen Verlust beim Händler verkaufen Was mir an Crafting Spaß macht: * Es gibt Equip das jeder herstellen kann. Bauanleitungen für ausgefallene Sachen bekommt man durch Drops oder (Handwerks-)Quests. * Ich erstelle eine Waffe und weiß vorher den Erfolg nicht, heißt ich kann scheitern und die Materialien sind verbraucht oder die erstellte Waffe ist sogar legendär * Ich muß nicht angemeldet sein um craften zu können, wie z. B. bei Neverwinter wo ich auch über den Browser craften kann * Ich komme leicht an Materialien, heißt um eine T10 Waffe zu bauen muß ich nicht in einer T50 Zone Rohstoffe abbauen. Wenn ich T10 bin und eine T10 Waffe bauen will erwarte ich die Materialien auch in einer T10 Zone.
  • Moin Moin, also in EQ2 hatte ich ähm *hüstel 18 Häuser :D Und alle eingerichtet. mfg Blackwood

    << Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. >>

    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chin. Philosoph, bestimmend für die Gesellschafts- u. Sozialordnung Chinas

  • Das ist doch ein Widerspruch in sich crazy. IdR braucht man doch auch für Legis Mats aus entsprechender Ini. Meist Hardcore Mode letzter Boss. Kenn auch hier die Dropchance von 1% usw. Da raide ich lieber und kann ggf. Loot im AH verkaufen. Und Gaspel, Housing macht durchaus Sinn. Schränke bieten zusätzlich Slots für Gegenstände. Als Koch kannst du in der Küche dein Food kochen. Anpflanzen in Blumentöpfen oder Garten. Für den Schneider nen Spinnrad usw. Ich find sowas toll XD
  • Ave, Hail oder Moin Moin, hatte ja geschrieben, dass die "ultimativen" Waffen in der Ini am Schluss droppen. Auch die allgemein üblichen Rassen- und Klassenquest sollen guten Waffen droppen. Aber wenn ich die guten Waffen und Rüstungen nur finden kann, brauche ich keine Berufe, dann kann ich mir die Option schenken. Warum soll ich was schlechteres kaufen wenn ich was besseres umsonst bekomme. Aber wie gesagt ist meine Meinung. mfg Blackwood

    << Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. >>

    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chin. Philosoph, bestimmend für die Gesellschafts- u. Sozialordnung Chinas

  • [quote='grinsefuchs','http://beta.pantheongame.de/forum/index.php?thread/&postID=78#post78'] Das ist doch ein Widerspruch in sich crazy. IdR braucht man doch auch für Legis Mats aus entsprechender Ini. Meist Hardcore Mode letzter Boss. Kenn auch hier die Dropchance von 1% usw. Da raide ich lieber und kann ggf. Loot im AH verkaufen. [/quote] Ich seh da keinen Widerspruch. Ich möchte alles herstellen können ohne in eine Instanz zu müssen. Gut, bei Pantheon stellt sich diese Frage nicht, da es keine Inis geben soll. Da war das System von RoM schön (teuer), ich pack die Stats von mehreren Gegenständen zusammen auf einen Runenstein (ok, 3 Steine) und bringe diese dann auf einen anderen Gegenstand.
  • Wenn alles was irgendwo dropt besser ist als das gecraftete, dann braucht kein Mensch ein crafting-System. Crafting sollte meiner Meinung nach relevant in allen Spielbereichen sein. Von mir aus, droppen in den dungeons nur seltene Mats / Basismaterialen, aus denen man dann fertige Waffen und Rüstungen craften muss. Wenn Schmiede und Schneider nur billige B-Ware herstellen können, dann kann man es auch gleich sein lassen. Ich habe kürzlich wieder mit P99 angefangen und mit dem Gedanken gespielt, eine Handwerkskunst zu erlernen...habe dann online mal nach gesehen was man da alles mit basteln kann und habe es gleich wieder sein gelassen. Gecraftetes Zeug muss mindestens gleichwertig sein mit BiS drops aus dungeons. Dann eben mit super seltenen (handelbaren) Materialien ebenfalls aus dungeons. Gruß Lufos
  • Ave Hail oder Moin moin, jo und fertige Waffen will ich ausstellen, in meiner Wohnung oder meinem Geschäft mfg Blackwood

    << Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. >>

    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chin. Philosoph, bestimmend für die Gesellschafts- u. Sozialordnung Chinas

  • Da habe ich nicht allzuviel Beizutragen. Aber zwecks der Beteiligung schreib ich etwas ;-) Bin nicht unbedingt der Berufsausüber in RPG. Das war und ist für mich einfach Zeitverschwendung, anstatt durch die Gegend zu ziehen und Abenteuer zu erleben, stundenlang irgendwo rumzustehen und Sachen zu machen, die vielleicht eh keiner braucht und nix einbringen. Mir war das bisher einfach immer zu anstrengend und lästig dafür das Zeug zu sammeln oder noch viel schlimmer: es Kaufen zu müssen.
  • Das kann ich dir nachfühlen RealplasmA, Ein Handwerksystem das nix bringt, bringt nix und wird auch nicht verwendet. Wenn ich aber die möglichkeit hätte einen Legendären Gegenstand herzustellen, der besser ist, als jeder Gegenstand der gefunden wird, wird jeder gezwungen diesen Beruf aus zu üben. Wenn man Gegenstände mit gleichem Aufwand herstellen kann, wie finden, gewinnt das Crafting system. Denn Handwerksmaterialien sind vielleicht selten, aber droppen trotzdem öfters als gewisse Gegenständen. Wie also das Balancing halten? Ich finde das Handwerksystem hat seine Berechtigung bei Gegenstände die neben der Rüstung gebraucht wird, Taschen, Tränke oder andere Sinnvolle Gegenstände. (Deshalb habe ich bis jetzt auch immer Alchemist oder Schneider gemacht) Ein Schmied, Lederverarbeiter und ähnliche Berufe sind für mich unwichtig, da diese irgendwann den Reiz verlieren. Klar kann man sicherlich gewisse Vorteile mit diesen Berufen erbringen, aber der Aufwand lohnt sich in den meisten Fällen einfach nicht. Meines wissens werden Berufe nur verwendet um entweder den Leuten eine möglichkeit zu geben, bessere Gegenstände herzustellen ohne in einer Gruppe zu spielen, oder seinen Geldbeutel zu füllen und beide Aspekte finde ich in diesem MMO falsch!
  • Crafting ist ein feines Thema und ich finde es wichtig. Man sollte aber vielleicht besondere Dinge einfügen.... gewisse Rezepte die halt nur in Raids droppen und die gleichwertige Items bringen mit vielleicht nen Craftingbonus aber halt Seelengebunden. Desweiteren finde ich langwierige Craftingquests für Legendäre Items gut. Dinge die im Verbund mit der Gilde zu schaffen sind. Bekannt aus WoW von früher. Und man sollte dies halt für jeden Beruf machen. Es muss ja nicht nur Equipment sein. Farmen und Craften um was zu schaffen gehört für mich zu jedem guten Mmo dazu. Allerdings für den normalen Gebrauch und dann halt gewisse Besonderheiten