Raidgrössen

  • Die Raidgrössen waren am Anfang nicht klar, mitlerweile hat sich VR präzise geäussert:


    Es wird zwei verschiedene Raidgrössen geben 12 und 24. Trotzdem das die Raids nicht instanziert sind, können nur 24 Mann den Boss angreifen.

    Wie funktioniert das?

    Der Raid der in den ersten 5% den meisten Schaden gemacht hat, bekommt den Boss kampf. Dabei wird der Raid auf den Boss gelogt, nicht etwa 24 Spieler! Während des kampfes kann nur der Raid (Beziehungsweise die Spieler die während des startes dabei waren, ein Nachrüsten der Leute während eines Kampfes ist nicht möglich.) den Boss attackieren.


    Der Boss besitzt nach dem Kill ein Spawntimer, dabei gibts zwei verschiedene Scenarien:

    1. Der Boss besitzt einen normalen Spawntimer von ca. 10 Minuten.
    2. Der Boss besitzt den Rarestatus und erscheint nur einmal [im Tag] [in der Woche].

    Nach dem ein Spieler beim Bosskampf dabei war (Also gelogt wurde) kann er den Boss nicht mehr angreifen.


    Der Logg soll eine Woche halten.

  • Mit Gruppe meinst du den Raid? also der Raid (24 oder 12), der in den ersten 5 % den meisten Schaden gemacht hat, bekommt den Boss? Alle anderen Spieler können gar keinen Schaden machen bzw. helfen?

  • Richtig, so ist es angedacht. Wenn der Boss unter 95% fällt, macht nur noch der Raid schaden der den Loot erhalten wird. Allerdings wird trotzdem jeder Spieler getroffen, auch wenn er nicht dem Raid angehört.


    So ist aufjedenfall die Planung bis jetzt, wie es dann wirklich aussieht ist noch unklar.

  • na dann muss es ja Absprachen in der Community geben. Rotation für Gilden für bestimmte Bosse. Was ich bei Everquest am besten fand war, das auch wenn neue Erweiterungen kamen der alte Content nicht sinnlos war. Es gab immer noch Verbesserungen im Loot auch in den alten Zonen. So etwas wünsche ich mir wieder. Nicht das man immer nur im aktuellen Content rumtobt.

  • Nun müssen nicht, es wäre aber Sinnvoll :) Aufjedenfall wird damit bezweckt, dass man sich eher noch einer Gilde anschliessen muss.


    Mit dem System kann man vorallem einer bekannten Gilde schnell mal, den first Kill stehlen, wenn diese zu langsam am Boss stehen, was das ganze nochmals interessanter macht.

  • na dann muss es ja Absprachen in der Community geben. Rotation für Gilden für bestimmte Bosse. Was ich bei Everquest am besten fand war, das auch wenn neue Erweiterungen kamen der alte Content nicht sinnlos war. Es gab immer noch Verbesserungen im Loot auch in den alten Zonen. So etwas wünsche ich mir wieder. Nicht das man immer nur im aktuellen Content rumtobt.

    Habe gehört, dass Endgame wird soweiso NICHT raiden sein. Das halte ich für sinnvoll! Nicht, dass es das im Endgame vielleicht garnicht mehr geben wird, aber der Hauptaugenmerk wird wahrscheinlich mehr auf Dungeons und Gruppen liegen. Denkt mal nach, wie schwer es für viele Spieler war, Raids zu finden oder dauerhaft da zu bleiben. Aus vielen Gründen gelingt das den meisten nicht, sondern nur den elitären Spielern.
    Was aber wenn du den und den Raid dringend machen musste um bei einer wichtigen Quest weiter zu kommen etc. Also das wirft nämlich auch immer einen Haufen Probleme auf. ( Soviel Spaß es auch machen kann, wenn es funktioniert ).
    Gut finde ich auch, wenn es 12 und 24 ger Raids geben wird. Das klingt halt machbarer.
    Was ich bisher gelesen und von Pantheon angeguckt habe, wollen sie ja das Spiel so gestalten, auf alte Werte zu setzen, aber auch sehr innovativ zu sein und alte Fehler nicht zu wiederholen. Ich hoffe die kriegen das gut hin aber bin da guter Dinge.
    Auch das ein timer für die Spieler geht, die den mob xyz gelegt haben, finde ich sehr gut. Der sollte ruhig eine Woche gehn, damit auch andere dann eine Chance haben. Wenn man dauerhaft ein Spiel mit Spieler füllen will, muss schon etwas balance sein.
    Lange Rede kurzer Sinn. ^^